Türkische Gözleme - Das Rezept
Gözleme heißen diese leckeren flachen gefüllten Teigtaschen aus der Türkei, die klassischerweise auf einem saç genannten heißen gewölbten Blech ohne Fett ausgebacken werden. Zu Hause könnt ihr die Teigtaschen etwas kleiner formen und wunderbar in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl oder Butter ausbacken. In der Türkei werden gözleme häufig mit Spinat und Schafskäse, mit Schafskäse und Kräutern, mit Kartoffeln oder Hackfleisch gefüllt. Bei uns gab es sie neulich mit Spinat und mit Kartoffeln gefüllt, unsere Favoriten...
Die Zubereitung ist einfach und da ihr nach unserem Rezept gefragt hattet, wollen wir es heute gerne mit euch teilen...
Für ca. 12 mittelgroße Teigtaschen benötigt ihr:
Für den Teig:
300 g Weizenmehl
200 ml lauwarmes Wasser
3 TL Salz
Für die Kartoffel-Füllung:
eine mittelgroße Zwiebel
3 kleine Kartoffeln (mehlig kochend)
2-3 Knoblauchzehen
etwas gehackte Petersilie und frische Minze
1 Tl Paprikapulver (edelsüß)
Salz, Pfeffer
Chiliflocken (Aci Pul Biber) (nach Geschmack)
Für die Schafskäse-Spinat-Füllung:
ca. 200 g Spinat
ca. 100 g Schafskäse
eine Hand voll Petersilie (gehackt)
Salz, Pfeffer, eine Prise Kreuzkümmelpulver
Chiliflocken (Aci Pul Biber) (nach Geschmack)
Für den Teig das Mehl mit dem Salz und dem lauwarmen Wasser zu einem glatten Teig kneten, zu zwölf etwa gleich großen Kugeln formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem feuchten Küchentuch bedeckt eine halbe Stunde ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel und die Kartoffeln fein würfeln und mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Den Knoblauch ebenfalls klein schneiden und etwas später dazugeben. Das ganze so lange anbraten bis die Kartoffeln weich sind und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Petersilie, Minze und (wenn ihr mögt) etwas Chili abschmecken und vom Herd nehmen.
Die Spinatfüllung haben wir recht einfach gehalten und den Spinat lediglich gewaschen, fein geschnitten und mit gehackter Petersilie, Salz, Pfeffer, (wenig) gemahlenem Kreuzkümmel und Chiliflocken vermischt.
Natürlich könnt ihr auch den Spinat kurz mit Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne anbraten, doch das tut nicht Not ;-)
Dann die Teigkugeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu ganz flachen runden Fladen (von etwa 20 cm Durchmesser) ausrollen, eine Hälfte dünn mit einer der beiden Füllungen belegen, zuklappen und die Ränder mit einer Gabel zudrücken. So fortfahren bis ihr alle zwölf Teigtaschen gefüllt habt und diese dann nacheinander in einer Pfanne mit etwas Öl oder Butter von beiden Seiten für je 3-5 Minuten anbraten.
Und natürlich sind eurer Fantasie für eure ganz persönlichen Füllungen keine Grenzen gesetzt...
Berichtet gerne mal, wie es geschmeckt hat...!