Skip to main content

No-Bake-Cheesecake zum Nachmachen

No-Bake-Cheesecake, das ist ein Käsekuchen ganz ohne backen. Super einfach und einfach köstlich!

Der Kuchen lässt sich toll vorbereiten und bis zum Verzehr im Külschrank aufbewahren. Wir empfehlen das Honig-Thymian-Topping erst unmittelbar vor dem Verzehr aufzutragen.

 

Zutaten: (Springform 23 cm Ø)

200 g Haferkekse

60 g geschmolzene Butter

2-3 TL frischer Thymian

500 g griechischer Joghurt (hoher Fettgehalt)

400 g Frischkäse pur (Doppelrahmstufe)

Schale von einer Bio-Zitrone

40 g Puderzucker

150 g weiße Schokolade

60 g Honig

 

 

Für den Teig die Haferkekse in der Küchenmaschine fein zerbröseln und mit der zerlassenen Butter und einem gehäuften TL frischem Thymian vermengen. In der mit Backpapier ausgelegten Backform verteilen, fest andrücken und in den Kühlschrank stellen.

Nun versuchen wir möglichst viel Flüssigkeit aus dem Joghurt herauszupressen, indem wir ihn in ein Küchentuch geben, welches wir zuvor über einem Sieb ausgebreitet haben und die Ecken des Tuchs nach und nach immer enger zusammendrehen. Übrig bleiben sollten etwa 340 g fester Joghurt, den wir mit dem Frischkäse, dem Puderzucker, der Zitronenschale und der im Wasserbad geschmolzenen weißen Schokolade verrühren. Die Masse auf dem Kecksboden verteilen, glattstreichen und 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis sie fest ist.

Vor dem Servieren den Honig mit dem restlichen Thymian wiederum im Wasserbad erwärmen und gleichmäßig über dem Kuchen verteilen.

Den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und fertig!